Schwangerschaft

Vorgespräch, Sprechstunde, Vorsorge, Hilfe und Beratung

Auch die Schwangerenvorsorge ist Teil meiner Leistungen, denn Hebammen sind dazu ausgebildet, eine Schwangerschaft welche ohne Komplikationen verläuft, eigenverantwortlich zu begleiten. Dies bedeutet, dass laut den geltenden Mutterschaftsrichtlinien alle Vorsorgeuntersuchungen auch von einer Hebamme durchgeführt werden können. Die Ergebnisse werden von mir im Mutterpass dokumentiert. Für Laboruntersuchungen aller Art arbeite ich mit einem Labor in Münster zusammen.

Vorgespräch

Bevor ich einer Familie die Begleitung durch mich zusage, vereinbare ich nach dem ersten Kontakt ein sogenanntes Erstgespräch. Dies ist für die Familie, aber auch für mich, erst einmal unverbindlich. Wir haben hier die Möglichkeit, uns gegenseitig kennenzulernen und ihr bekommt einen Überblick darüber, welche Leistungen ich euch anbieten kann und wie eine mögliche Betreuung durch mich ablaufen könnte. Es besteht auch die Möglichkeit, erste Fragen zu klären. Die Entscheidung, ob es zwischen Hebamme und Paar soweit passt, so dass ich mit der Begleitung starten kann, muss nicht sofort getroffen werden, sollte aber nach wenigen Tagen feststehen.

Hebammensprechstunde

Frauen die durch mich begleitet werden, sehe ich in der Regel alle vier Wochen zur Hebammensprechstunde. Ab der 32. Schwangerschaftswoche verkürzt sich dieser Zeitraum auf einen zweiwöchigen Abstand und ab der 37. Schwangerschaftswoche nochmal auf einen wöchentlichen Rhythmus.

Es besteht die Möglichkeit, all eure Fragen, Ängste und Sorgen zu besprechen. Dein Wohlbefinden liegt mir am Herzen. Bei jedem Termin in der Sprechstunde kontrolliere ich daher deinen Blutdruck, ertaste die Größe und Lage eures Kindes mit meinen Händen und überprüfen das Wachstum. Auch das Abhören der kindlichen Herztöne gehört dazu. Ich helfe ebenso bei Beschwerden und kann dabei auf individuelle Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche besteht bei diesen Terminen auch die Möglichkeit, die geburtsvorbereitenden Akupunktur und/oder Massage in Anspruch zu nehmen.

Vorsorge

Vertraut, persönlich und in Ruhe – und obendrein gemäß der geltenden Mutterschaftsrichtlinien

Hebammen sind dazu ausgebildet, unkomplizierte Schwangerschaftsverläufe in Eigenverantwortung zu begleiten. Dies bedeutet, dass laut den geltenden Mutterschaftsrichtlinien alle Vorsorgeuntersuchungen auch von einer Hebamme durchgeführt werden dürfen und müssen nicht ausschließlich durch einen Gynäkologen oder eine Gynäkologin erfolgen.

Die Schwangere kann eigenständig und frei wählen, bei wem sie die Vorsorge durchführen lassen möchte.

Ich biete dir die Möglichkeit alle notwendigen Untersuchungen der Schwangerenvorsorge ganz in Ruhe und in einem vertrauensvollen Rahmen durch mich durchführen zu lassen. Gern biete ich dir aber auch eine Vorsorge im Wechsel mit Ihrem Facharzt an.

Meine Leistungen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge

  • Feststellung der Schwangerschaft und Berechnung des Geburtstermins
  • alle Laboruntersuchungen gemäß geltender Mutterschaftsrichtlinien
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Ertasten von Größe und Lage des Kindes
  • Abhören der kindl. Herztöne und CTG schreiben
  • Zeit für Gespräche und Fragen
  • Geburtsvorbereitung

Ergebnisse werden selbstverständlich von mir in deinem Mutterpass dokumentiert.

Hilfe bei Beschwerden

Dein Wohlbefinden liegt mir sehr am Herzen. Deshalb bringe ich nicht nur ausreichend Zeit zu jedem Termin mit, sondern lege auch Wert auf eine ganzheitliche und sehr individuelle Betreuung jeder Frau.

Dazu bilde ich mich auch regelmäßig in den unterschiedlichsten Fachrichtungen fort und beziehe zum Beispiel auch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Kinesio und Aku-Taping, Homöopathie oder Moxa-Therapie mit ein.